Echokammer

Publikation (Text & Buchgestaltung) – Büchner Verlag Das Buch »Echokammer – Soziale Kommunikation unserer digitalen Gesellschaft« ist im Frühjahr 2022 im Büchner-Verlag erschienen und nun im Handel erhältlich. In großartiger Zusammenarbeit mit Claudia Stollenwerk ist das Buchprojekt »Echokammer – Soziale Kommunikation unserer digitalen Gesellschaft« entstanden. Darin schaffen wir ein Bewusstsein wie unsere Meinungsbildung manipuliert werden […]

Read more "Echokammer"

Green Giraffe

Corporate Redesign – Mutabor Green Giraffe ist ein führendes Beratungsunternehmen, das sich auf den Sektor der erneuerbaren Energien spezialisiert hat. Das 2010 gegründete Unternehmen setzt nicht nur mit der besonderen Namensgebung neue Maßstäbe in der Welt der Unternehmensberatung, sondern sticht nun auch mit einem selbstbewussten visuellen Erscheinungsbild aus der Masse heraus. Die präzise und zugleich […]

Read more "Green Giraffe"

New Volkswagen – IAA 19

Messeauftritt Volkswagen IAA 2019 – Mutabor Der Volkswagen Messestand auf der IAA 2019 in Frankfurt war der erste Auftritt im neuen Markendesign von Volkswagen. »Vibrant Power« wird zum neuen Look & Feel der Marke. Das eindrucksvolle Messedesign von Mutabor bringt das »New Brand Design« der Marke Volkswagen in den dreidimensionalen Raum und macht die Marke […]

Read more "New Volkswagen – IAA 19"

Audi – CES 19

Messeauftritt Audi Ces 2019 – Mutabor »From Driving Experience to experience the Drive.« war das Motto von Audi auf der CES in Las Vegas 2019. Getreu diesem Motto entstand ein einmaliger »Gradient«-Messestand, der den Besucher durch eine mega–LED auf die vier Level »Now – Next – Tomorrow – Vision« brachte und die neuen Technologien immersiv […]

Read more "Audi – CES 19"

e-fuso

Corporate Identity – Mutabor E-Fuso ist die Elektro Produktmarke von Fuso und setzt mit seiner Leitidee »making the world a better place with positive energy« neue Maßstäbe in der Transportbranche. Das neue visuelle Erscheinungsbild transportiert die positive Energie durch alle Brand Assets, wie das Logo, die Farbwelt, die Typografie und Tone of Voice. Die 45°-Schräge […]

Read more "e-fuso"

ZineZine

Magazingestaltung »ZineZine« – abgeleitet von Magazin – ist ein Playground-Projekt bei dem es darum geht in einem festgelegten Zeitraum von zwei Stunden einen Artikel zu gestalten – ohne Vorgaben und Einschränkungen. In jedem Artikel wird eine gestalterische Idee verfolgt. Der Fokus liegt hierbei auf neue Ideen ohne Anspruch auf Perfektion – #nolimits. So entsteht innerhalb […]

Read more "ZineZine"

Echokammer

Text, Buchgestaltung & Raumkonzept – Masterarbeit »Echokammer« ist ein Buch über das Phänomen der gesellschaftlichen Entfremdung und wachsenden Ichbezogenheit in der heutigen Hypergesellschaft. Die Masterarbeit ist in großartiger Zusammenarbeit mit Claudia Stollenwerk entstanden. Die Digitalisierung steht für Erweiterung, neue Möglichkeiten und Freiheit. Doch sie hat auch ihre Schattenseiten. Wir leben heute in einer digitalen Welt, […]

Read more "Echokammer"

Gestalterische Dialoge

Ausstellungsgestaltung Stadtmuseum Düsseldorf »Gestalterische Dialoge« ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fachbereich Design und dem Stadtmuseum Düsseldorf. Das besondere Ausstellungsdesign leitet die Besucher durch die grauen verwinkelten Räumlichkeiten des Stadtmuseum und führt sie zu den Exponaten der Studierenden. 19 Kommilitonen sind mit ausgewählten Teilen der Sammlung des Stadtmuseums aus dem 19./20. und 21.Jahrhundert in einen gestalterischen […]

Read more "Gestalterische Dialoge"

Muster

Editorial Design – Bachelorarbeit »Muster« ist ein Bookazine über die Erarbeitung eines Buchkonzeptes im non iterativen Designprozess. Die Bachelorarbeit habe ich in besonderer Zusammenarbeit mit Josephine Otter entwickelt. Sie nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch den besonderen Gestaltungsprozess, den wir mit dieser Arbeit durchlaufen haben. »Losgelöst von dem üblichen Designprozess und […]

Read more "Muster"

Den Kern im Fokus

Editorial Design – Hochtief Geschäftsbericht 2013 Unter der Leitung von Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse wurde im CCI (Corporate Communication Institute) am Fachbereich Design ein Alternativentwurf* für den Hochtief Geschäftsbericht 2013 erarbeitet und außerhalb des Kurses beim Unternehmen vorgestellt. Der Fokus auf eine intensive Analyse des Unternehmens, insbesondere dem Geschäftsjahr 2013, ist die Basis unserer Ausarbeitung […]

Read more "Den Kern im Fokus"

Parcours

Ausstellungsdesign, Buchgestaltung & Fotografie »Parcours« ist die Abschlussausstellung am Fachbereich Design der FH Münster. Im Wintersemester 13|14 fand die Abschlussausstellung unter dem Thema »Kirmes« statt. Das Aufgabenspektrum erstreckte sich von der konzeptionellen Gestaltung über die Akquise bis hin zur Organisation des Ausstellungswochenendes.

Read more "Parcours"